Wieder einmal unerwünschte Bedürfnisse

Es ist schon wieder passiert. Damit habe ich nicht gerechnet. Fünfeinhalb Jahre hatte ich Ruhe gehabt. Ruhe. Das ist, was mich wirklich definiert: meinen Charakter und meine Bedürfnisse. Nicht, dass ich nicht leider irrationale Glücksexzesse anstrebe und dafür etwas Unruhe in Kauf nehme, aber dieser Wunsch ist höchst unwillkommen. Bedürfnisse sind das Problem. Jedes irrationale Bedürfnis, das ich nicht habe, trägt zu meiner Ruhe bei. Appetit auf nur kurzfristig positive Handlungen, Personen oder Gegenstände sind solche irrationalen Bedürfnisse.

Rational planen müsste man diese Wünsche können. Sie sind nämlich keineswegs völlig unförderlich dem Glück. Langfristig dienen sie der Erkenntnis. Über sich selbst und die Natur und das Wesen des Menschen. Sich zu verlieben und tagelang nur an eine Person zu denken erzeugt nur Unglück. Selbst wenn sich daraus mal eine Beziehung entwickelt und diese einige Zeit hält.