Die Dosis macht das Gift und alles in Maßen

Wenn es bspw. um Ernährungsfragen oder Sport geht und das richtige Maß an Zucker, Fett oder Intensität gesucht ist, hört man oft Sätze wie "Die Dosis macht das Gift" oder den Ausspruch "Alles in Maßen". So wahr diese Weisheiten auch sind, so sinnlos sind sie allerdings auch. Zwei Probleme gibt es bei ihnen.

Erstens sind diese Weisheiten nutzlos. Sie sagen beide im Grunde aus, dass die richtige Menge die richtige Menge ist und zu viel eben zu viel.

"Die Dosis macht das Gift" sagt aus, dass es bei jeder Substanz darauf ankommt, die richtige Menge zu wählen. Die falsche Dosis ist schädlich. Anzunehmen ist hier wohl, dass dieser Satz eine Substanz nur bei einer zu großen Menge zu einem Gift macht. Beispielsweise können 10 Liter Wasser am Tag getrunken schlecht für den Menschen sein. Dass ein halber Liter zu wenig ist, sagt dieser Satz nicht aus. Er sagt letztendlich nur, dass zu viel eben zu viel ist. Was aber zu viel ist, sagt er nicht. Der Nutzen dieses Satzes besteht einerseits darin, dass es eine Erkenntnis ist, dass es ein "zu viel" gibt, und weniger unschädlich sind. Andererseits gibt dieser Satz Menschen die Gelegenheit, sich mittels einer unwiderlegbaren Wahrheit klug darzustellen, ohne irgendwem zu helfen.

"Alles in Maßen" geht darüber hinaus. Diese Weisheit geht implizit auch auf das "zu wenig" ein. Es gibt eben ein richtiges Maß. Hilfreich ist der Satz natürlich auch nicht.

Zweitens wird impliziert, dass Extreme nicht richtig sind. Null Gramm Zucker ist schlecht, ebenso ist das andere Extrem (was auch immer es sei) schlecht. Richtig ist die Mitte (wo auch immer die sei). Das richtige Maß an so manchen Drogen ist allerdings vermutlich Null. Die Richtige Menge, die richtige Intensität, das richtige Maß kann eben auch ein Extrem sein.

Völlig sinnlos und null hilfreich kommt ein Satz mit solchen Weisheiten daher und steht, einmal geäußert, zwar mit Recht im Raum, kann dort aber getrost ignoriert werden kann. Man sollte empfehlen, Tautologien nur in Maßen von sich zu geben.